Hier finden Sie aktuelle Presseberichte des BSC Kaltenengers

BSC Kaltenengers als „Seniorenfreundlicher Sportverein“ zertifiziertIm Rahmen der Mitgliederversammlung am 11. März 2016 erhielt der BSC Kaltenengers von der Vizepräsidentin des Sportbundes Rheinland Frau Monika Sauer die Urkunde „Seniorenfreundlicher Sportverein“ überreicht. Mit dieser Auszeichnung will der Sportbund Rheinland die Mitgliedsvereine würdigen, die beispielhaft in der Seniorenarbeit sind. Für den BSC stellt diese Urkunde ein Gütesiegel dar.

Die Auszeichnung bezieht sich auf die Bandbreite der für Senioren vom BSC angebotenen und auch durchgeführten sportlichen Übungsstunden, die nicht nur die Erhaltung der Mobilität sondern auch Gedächtnis und Geschicklichkeit schulen. Daneben sind auch außersportliche Veranstaltungen für Senioren wie gemeinsame Bastelarbeiten, Ausflüge und Kaffeenachmittage etc. in die Bewertung für die Zertifizierung eingeflossen.

In ihrer Ansprache hob Frau Sauer die Bedeutung der sportlichen Betätigung für Senioren hervor. In einer immer älter werdenden Gesellschaft ist es für die Vereine wichtig, zielgruppengerechte Angebote zu machen.Dabei geht es um Angebote für Vereinsmitglieder, ebenso um Angebote für Menschen, die noch nicht den Weg in einen Sportverein gefunden haben. Sportvereine sind nicht nur Anbieter von sportlichen Aktivitäten, sie sind Orte der Kommunikation, Orte, in denen sich Menschen austauschen können, Kontakte knüpfen können, Gleichgesinnte treffen, vor allem bieten sie eine soziale Heimat.
Hierzu will der Sportbund Rheinland auch weiterhin den Vereinen entsprechende Anreize und Unterstützung zukommen lassen. Besonders auch für Familien mit Kindern soll es zukünftig entsprechende Vergünstigungen geben.

Neben der bereits 2014 vom Sportbund Rheinland erhaltene Auszeichnung des BSC Kaltenengers in Form von Sportgeräten für den „Sport mit Hochaltrigen“ ist diese Zertifizierung eine Bestätigung für die richtige und erfolgreiche Arbeit der Übungsleiterinnen des BSC sowie aller aktiven Senioren, die bei den regelmäßig stattfindenden Übungsstunden viel Spaß haben.

Auch neue Mitglieder sind in verschiedenen Gruppen willkommen.
Kommen Sie doch einfach mal in die Jakob-Reif-Halle und lassen sich überraschen, was man alles machen kann, um den Alterungsprozess von Körper und Geist hinauszuzögern.
Foto: Monika Sauer überreicht die Urkunde an den Vorsitzenden Hans Ihrlich (links) und Abteilungsleiter Gymnastik Hans Potsch.

Mitteilungsblatt und "Blick aktuell" vom 28.04.2015

BSC Kaltenengers informiert

zur möglichen kostenlosen Mitgliedschaft von Kindern und Jugendlichen im Sportverein.

Der BSC (Ball-Spiel-Club) Kaltenengers e.V. bietet nicht nur Ballspiele wie Fußball und Tennis an, sondern gibt jeder Altersgruppe die Gelegenheit etwas für Gesundheit und körperliche Fitness zu tun. Auch die gesellschaftliche Komponente ist hierbei wichtig.

Unsere Gymnastik-Abteilung kann hierzu auch für Kinder und Jugendliche eine breite Palette anbieten, angefangen bei den Jüngsten (Eltern/Kind-Turnen) für Kinder von 2 bis 4 Jahre. Weitere Kindergruppen von 4 bis 7 Jahre und Kinder ab 7 Jahre, sowie Kindergruppen „Zumba“.

Alle Kinder und Jugendliche brauchen gute Bildungs-und Teilhabechancen. Das gilt besonders, wenn sie in Familien aufwachsen, die wenig Geld haben.
Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales hat hierzu ein Bildungspaket aufgelegt, welches diesen Kindern helfen soll dabei sein zu können.

Dieses Bildungspaket gilt auch für die Teilnahme in Sportvereinen und kann z.B. für die Kosten des Mitgliederbeitrags genutzt werden. So können für Kinder und Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr monatlich bis zu 10 Euro/Kind erstattet werden wenn die Voraussetzungen hierzu erfüllt werden.

Kinder haben einen Anspruch auf das Bildungspaket, wenn sie bzw. ihre Eltern
- Arbeitslosengeld II oder Sozialgeld
– Sozialhilfe bei Erwerbsminderung oder
– Wohngeld oder den Kinderzuschlag bekommen.

Leistungsberechtigte wenden sich bei Fragen bitte an ihr Jobcenter vor Ort.
Für erste Informationen, den BSC Kaltenengers betreffend stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung:

Hans Potsch, Abt.Leiter Gymnastik, Tel.: 02630 – 9658958

Mitteilungsblatt und "Blick aktuell" vom 24.03.2015

Seniorensport beim BSC Kaltenengers

Erhaltung der Mobilität und Selbständigkeit bis ins hohe Alter.

Bewegung und körperliche Aktivität sind wichtige Beiträge in der älter werdenden Gesellschaft!
Hierzu bietet der BSC (Ball-Spiel-Club) Kaltenengers e.V. in seiner Gymnastikabteilung entsprechende Übungsstunden an, die von fachkundigen Trainerinnen geleitet werden.
Nachdem der BSC im vergangenen Jahr vom Sportbund Rheinland hinsichtlich seiner Sportaktivitäten für Seniorinnen und Senioren mit diversen Sportgeräten ausgezeichnet wurde, möchten wir nochmals auf die Wichtigkeit dieser Bewegungsgymnastik hinweisen.
Da sich der Seniorensport mittlerweile bundesweit einer steigenden Nachfrage erfreut, sind sowohl vom Sportbund als auch vom Gesundheitsministerium zukünftig weitere gezielte Förderungsmaßnahmen vorgesehen.
Wichtig für alle Vereine und bereits aktiven Seniorensportler ist die gezielte Ansprache von älteren Menschen in deren Bekanntenkreis und Umgebung, um so bisher Unentschlossene zu gewinnen und damit dem demografischen Wandel mit einer gesteigerten Aktivität und einer damit verbundenen erhöhten Mobilität zu begegnen.
Die altersgerechten Übungen in Form von Sitz- bzw. Stuhlgymnastik werden von unserer Trainerin

Elisabeth Willems geleitet und finden jeden Donnerstag wie folgt statt:
1.Gruppe: 09:00 Uhr bis 10:00 Uhr
2.Gruppe: 10:15 Uhr bis 11:15 Uhr

Weitere Interessenten sind herzlich willkommen, schauen Sie doch einfach mal rein!

Ansprechpartner:
Übungsleiterin: Elisabeth Willems, Tel.: 02630-968268

Weitere Informationen zum BSC finden Sie auf unserer Homepage www.bsc-kaltenengers.de
Foto: H.Potsch
Blick Aktuell und Weißenthurmer Kurier (Ausgabe 3/2015)

Neue Turngruppe im BSC Kaltenengers

Der BSC (Ball-Spiel-Club) Kaltenengers e.V. bietet - wie schon mehrfach berichtet- nicht nur Ballspiele wie Fußball und Tennis an, sondern gibt jeder Altersgruppe die Gelegenheit etwas für Gesundheit und körperliche Fitness zu tun. Unsere Gymnastik-Abteilung kann hierzu eine breite Palette anbieten.
Mittwochs von 17:00 bis 18:30 Uhr hat sich eine neue Sportgruppe zusammengefunden. Diese gemischte Gymnastikgruppe besteht aus ca. 15 Turnern, die viel Freude an Bewegung hat. Unsere 1 ½ Stunde besteht aus einem Aufwärmtraining und Gymnastik für Bauch, Beine, Po und die Wirbelsäule. Auch Sportgeräte wie Hanteln, Swing Stick oder z.B. Terrabänder kommen zum Einsatz.
Sport hält Körper, Geist und Seele fit, wir freuen uns auf DICH.
Jeden Mittwoch von 17:00 bis 18:30 Uhr in der kleinen Halle an der Pater-Wald-Schule.
Infos bei Ursula Sieler 02630/84054

Weitere Informationen zum BSC finden Sie auf unserer Homepage www.bsc-kaltenengers.de
Blick Aktuell und Weißenthurmer Kurier (Ausgabe 2/2015)

Weihnachtsfeier der Gymnastikgruppen

Am 18.Dezember 2014 trafen sich die Gymnastikgruppen von unseren Übungsleiterinnen Ursula Sieler und Margret Piedboeuf zur Weihnachtsfeier im Gasthaus Schreiber.
Nach einem gemeinsamen Abendessen im weihnachtlich geschmückten Gastraum gab es diverse Vorträge sowohl in besinnlicher als auch amüsanter Art.
Dann wurden nach verteilten Texten bekannte Weihnachtslieder angestimmt, die von Ursula Sieler auf der Gitarre begleitet wurden.
Natürlich durfte auch der Weihnachtsmann nicht fehlen. Bei seiner Ansprache, die manchen Zuhörer nachdenklich stimmte, wies er auf zahlreiche Ungereimtheiten in unserer schnelllebigen Zeit hin. Ein gut gelungener Auftritt !
Anschließend verteilte er Geschenke an die Übungsleiterinnen für ihr Engagement zur Ausrichtung der Feier, was bereits im Vorfeld mit reichlich Arbeit verbunden war.
Zum Abschluß des fröhlichen Abends erhielten alle Teilnehmer von den Übungsleiterinnen noch ein Weihnachtsgeschenk überreicht.
Als Abteilungsleiter Gymnastik möchte ich mich bei allen Mitwirkenden,die zum Gelingen dieser schönen Feier beigetragen haben, recht herzlich bedanken.
Alles Gute für das neue Jahr, bleibt gesund und fit mit regelmäßiger Gymnastik!
Weitere Interessenten für unsere Gymnastikgruppen sind herzlich willkommen. Ausführliche Informationen zu allen 10 Gruppen erhalten Sie auf unserer Homepage www.bsc-kaltenengers.de .
Hans Potsch

Hier finden Sie uns

Rübenacher Str. 43


56220 Kaltenengers

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

 

02630-6772

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
BSC-Kaltenengers 1919 e.V.